8. Barcamp Ems: die digitale Arbeitswelt auf dem Prüfstand

Auf dem achten Barcamp Ems im IT-Zentrum Lingen diskutierten am 20. April wieder zahlreiche Teilnehmer über die digitale Zukunft. Unter dem Motto „Mensch oder Maschine?“ mussten sich die rund 40 Teilnehmenden schon im Warm-up für eine Seite entscheiden und überlegen, in welchen Teilbereichen das menschliche Gehirn oder die programmierte Maschine im Vorteil sei. Das Orga-Team vom Barcamp Ems stellte hierbei den Teilnehmenden sechs Wissensfragen aus unterschiedlichen Themengebieten, die entweder von „Team Mensch“ d.h. den Teilnehmenden oder von „Team Maschine“ d.h. dem Sprachassistenten Siri beantwortet werden sollten. Es stellte sich heraus, dass Siri zum Teil präziser und schneller antworten kann, aber bei individuellen und komplexen Fragen der Mensch (noch) weiterhin die Nase vorn hat.

Auch in diesem Jahr wurde bewusst nur ein Sessionraum genutzt, damit die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, sich an allen Vorträgen beteiligen zu können. Das Themenspektrum der einzelnen Sessions ging vom allgemeinen Verständnis von Digitalisierung bis hin zum Transformationsprozess der Arbeitskräfte auf dem digitalen Arbeitsmarkt. Vor allem die neue EU-Datenschutzgrundverordnung, die am 25. Mai in Kraft treten wird, sorgte immer wieder für Zündstoff während der Sessions. Die Teilnehmenden waren sich aber einig, dass sich sowohl Unternehmen, als auch Privatpersonen mit den neuen Regelungen auseinandersetzen sollten, um keine rechtlichen Konsequenzen befürchten zu müssen.

Aufgrund des frühsommerlichen Wetters nutzten viele Teilnehmende auch das Abschlussgrillen für das Networking und den weiteren Austausch über die gehaltenen Sessions.

Das Orga-Team zeigte sich insgesamt mit dem Verlauf des diesjährigen Barcamps Ems sehr zufrieden und kann dank der spontanen und offenen Feedbackrunde am Ende der Veranstaltung das Format Barcamp noch weiter optimieren. So wird die it.emsland auch im nächsten Frühjahr, am 10. Mai 2019, wieder ein Barcamp Ems mit intensiven Diskussionsrunden ausrichten.

 

Bilder vom Barcamp Ems 2018